100 Jahre KGV Friedenstal

Liebe Gartenfreunde,

 

100jähriges lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

Und genau das haben wir vergangenen Samstag, 02.09.2023, auch bei bestem Wetter gemacht.

 

Im Vorfeld hat der Vergnügungsauschuss geplant und organisiert. Briefe geschrieben, herumtelefoniert, Sachspenden gesammelt, Rücksprache gehalten, sicherlich auch des Öfteren geflucht, Wertmarken verkauft, informiert, Flyer entworfen und noch vieles mehr.

Katrin hat sogar einen Jubiläumskalender für 2024 entworfen. Diesen könnt Ihr bis zum 15.12.2023 per Mail bei uns vorbestellen. Kosten: 18,00 € pro Stück.

An dieser Stelle nochmals ein von Herzen kommendes Dankeschön an unserer Team vom Vergnügungsausschuss! Ihr habt das wirklich ganz toll gemacht!

Dass sich Euer Schweiß gelohnt hat, konnten wir alle am Samstag mit eigenen Augen sehen!

Das Gelände rund ums Vereinshaus sah richtig toll aus und auch allen Anwesenden konnte man ansehen, dass sie wirklich zufrieden waren.

 

Die kleinsten Nachwuchsgärtner kamen auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und dem Dosenwerfen mit wirklich tollen Geschenken auf ihre Kosten! Auch T-Shirts konnten bemalt werden!

Hier möchten wir uns ganz herzlich bei den Töchtern und „Schwiegersöhnen“ von Familie Ladwig bedanken, die mit einer Ausdauer stundenlang geschminkt, Dosen aufgehoben und Preise herausgegeben haben! Auch bei Martha möchten wir uns natürlich bedanken, die zwischen ihren Terminen vorbeigeschaut und mit geschminkt hat. Danke, dass auch Du da warst und mit den anderen geholfen hast, den vielen Kindern einen tollen Tag zu bereiten.

 

Es gab für alle Anwesenden ausreichend zu essen und zu trinken.

Danke an alle, die mit Kuchen- und Salatspenden das Buffet gefüllt haben.

Elisabeth und Asta, Euch danken wir für Eure tatkräftige Unterstützung am Kuchenbuffet!

Walter und Benno, herzlichen Dank für Euren Einsatz am Getränkestand und dafür, dass keine Kehle trocken blieb!

Sascha und Katrin, was sollen wir sagen… Vielleicht solltet Ihr Eure Berufswahl nochmals überdenken.

Dankeschön, dass Ihr so ausdauernd und wirklich gut gelaunt hinter dem „Tresen“ gestanden und einfach dort gefeiert habt!

 

Das Feiern fiel aber auch leicht, da wir einen echt guten DJ engagiert haben, der einen tollen Musik Mix und somit für jeden was im Angebot hatte. Erfreulicherweise haben auch einige das Tanzbein geschwungen.

 

Unser 1.  Vorsitzender, Jörg Maibaum, sprach in seiner Rede u. a. von den Anfängen unseres Gartenvereines. Unsere Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman kam zu Besuch und hat, genau wie der Vizepräsident des Bezirksverbandes Hannover der Kleingärten e.V., Werner Kreuter, und Sven Martin vom Ortsverein der SDP, einige Worte an uns gerichtet.

Betont wurde, wie wichtig die Kleingärten und der Naturschutz sind, eine Urkunde und Geldspende des BZV wurden überreicht, auch Frau Zaman sagte zu, mit uns in Verbindung zu bleiben und uns ebenfalls mit einer benötigten Spende zu unterstützen.

 

Zu dritt pflanzten sie einen der zwei Jubiläumsbäume, einen sogenannten Bienenbaum, die von unserer Gartenfreundin Christl Heuer-Wolff zu diesem Anlass gespendet wurden.

Vielen Dank liebe Christl für die tolle Spende! 

Wir konnten am Sonntag, bei unseren Aufräumarbeiten, schon viele Bienen beobachten, die sich an den Blüten tummelten, somit bereits jetzt ein voller Erfolg.

 

Aber der Jubiläumsbaum kam nicht nur bei den Bienen gut an. Auch Herr Kreuter erzählte uns, dass er schon auf vielen Jubiläen zu Gast war, aber noch niemand so eine tolle Idee gehabt hat.

 

Unsere Hobbyimker überreichten, auf unserem Wunsch hin, den drei Gastrednern als kleines Willkommensgeschenk den ersten eigenen Honig, je ein Glas Frühtracht und Sommerhonig.

 

Unsere 1. Kassiererin, Inga Ladwig, überreichte Katrin und Daniela ebenfalls je ein Glas Frühtracht, als kleines Dankeschön für ihre tolle Arbeit.

 

Fanis und Filippo haben einen Infostand aufgebaut und konnten so viele Interessierte über ihr Hobby informieren und einige nahmen auch gerne ein oder gleich mehrere Gläser Honig mit.

 

Ein kleines Highlight waren sicher die Bienen, die nach und nach immer zahlreicher erschienen und der Verlockung nicht widerstehen konnten, an den ausgestellten Waben zu naschen. Das war schon ein Naturschauspiel. Da es in kurzer Zeit immer mehr Bienen wurden und Allergiker anwesend waren, wurde alles, was die Bienen weiter anlocken konnte, weggeräumt. Auch wenn die Bienen wirklich friedliebend sind und in der Regel nicht stechen, galt hier einfach sicher ist sicher...

 

Liebe Gartenfreunde, wir möchten uns von Herzen für Euer Kommen und Eure gute Laune bedanken, so wurde es ein wirklich schönes Fest und hat allen Helfen, und besonders Daniela und Katrin gezeigt, dass sich die vielen Stunden tatsächlich gelohnt haben. Wir sind uns sehr sicher, sogar das ein oder andere Tränchen der Rührung und Erleichterung gesehen zu haben und das zu Recht!

 

Natürlich möchten wir nicht vergessen, uns noch bei ein paar anderen Helfern zu bedanken!

 

Svenja, danke dafür, dass Du im Vorfeld nochmal groß Reine gemacht hast, beim Aufbau dabei warst, während der Feier mitgeholfen hast, auch beim Abbau dabei warst und nach der Feier und dem Abbau nochmal richtig sauber gemacht hast und natürlich auch für die vielen schönen Fotos!

 

Fanis, danke, dass auch Du so fleißig beim Auf- und Abbau dabei warst, am Grill ausgeholfen und Dich auch an die Zapfsäule gestellt hast.

 

Heiko, auch Dir danken wir für Deine tatkräftige Unterstützung vor, während und nach der Feier und die ein oder andere Beratung im Vorfeld!

 

Andreas, danke, dass auch Du so voller Tatendrang warst und beim Auf- und Abbau mitzuhelfen und dann auch während der Feier überall mit eingesprungen bist!

 

Franz, vielen lieben Dank, dass Du beim Aufbau dabei warst!

 

Stephan, unser Grillmeister… Dankeschön! Wir fragen uns, wie man nach stundenlangem Aufbau, Grill und feiern am nächsten Tag schon so motiviert sein kann, in aller Herrgottsfrühe alle Bierzeltgarnituren alleine weg zu räumen und dann nochmals zum eigentlich vereinbarten Abbau Termin zu kommen…

 

Sascha, Dir natürlich auch hier nochmals ein Dankeschön für die Hilfe auch beim Aufbau.

Ich bin ganz froh, dass ich während der Leiter Aktion grad mal kurz zu Hause war!

 

Und selbstverständlich vergessen wir an der Stelle auch nicht unseren „Müllbeauftragten“ Marcus.

Wir danken dir, dass Du vor der Feier nochmals hinter dem Vereinshaus aufgeräumt hast und auch anschließend unseren Müll abtransportiert hast. Danke, dass du generell dafür sorgst, dass das Zeug weg kommt!

 

Die Danksagung ist zwar etwas länger ausgefallen, aber es war uns wichtig, jedem der Beteiligten nochmal danke zu sagen, da jeder einzelne dieses unheimlich schöne Jubiläumsfest erst möglich gemacht hat!

 

Wir hoffen Ihr hattet genauso viel Spaß, wie wir! Auf die nächsten 100 Jahre!

Euer Vorstand

 

zu den Fotos...