Unsere Hobby-Imker

Wusstet Ihr schon, ...

… dass ein Kirschbaum ohne Insektenbestäubung (also windbestäubt) nur 10% seines Ertrages liefert?

… dass eine Biene pro Tag bis zu 2500 Blüten bestäubt?

… dass die Bestäubungsleistung der Bienen allein in Deutschland auf ca. 2 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt wird?

… dass Bienen auf den Zentimeter genau navigieren können und das "Pflanzenschutzmittel" genau diese Fähigkeit stark beeinträchtigen?

… dass Bienen seit über 100 Millionen Jahren existieren?

… dass Honig nach der Honigverordnung ausschließlich völlig unverändert auf den Markt kommen darf? Und dass diese Bedingungen die meisten importierte Honige gar nicht erfüllen?

Auch der Mensch ist auf bestäubende Insekten angewiesen. Durch das Aufstellen von Bienenvölkern lässt sich der Ertrag bei Himbeeren und Erdbeeren bis zu 50%, bei Birnen bis zu 71%, bei Pflaume bis zu 75 % und Sauerkirschen bis zu 78% und bei Äpfeln sogar bis zu 86% steigern.

Umso beunruhigender ist die Tatsache, dass viele Bestäubergruppen wie Bienen oder Schmetterlinge sowohl in ihrer Häufigkeit als auch in ihrer Vielfalt zurückgehen. Oftmals gelten über 40 Prozent der Arten als bedroht.

Wir leben gerade in einer Zeit, in der Lebensmittel immer teurer werden.

Da können wir uns als Gartenbesitzer glücklich schätzen, in unseren Gärten Obst und Gemüse anbauen zu können, da sparen wir schon mal eine Menge Geld.

Wie schön ist es dann, wenn viele Bienen herumsummen und unsere Erträge deutlich steigern.

Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen. Das sagte schon Albert Einstein und wir sehen leider alle, dass das Bienen-und Insektensterben begonnen hat.

Jedem von uns fällt doch auf, dass es jedes Jahr weniger Bienen, Hummeln und andere Insekten in unseren Gärten gibt.

Inzwischen hört und sieht man sogar immer weniger Vögel.

Das ist unter anderem einer der Gründe, wieso wir uns mit dem Thema Imkerei und Bienen beschäftigen.

Es fand eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema beim BZV statt und unser Interesse wurde noch größer.

Wir haben uns mit dem Vorstand darüber unterhalten und wir freuen uns sehr, dass wir hier auf ebenfalls großes Interesse stießen. Und so entstand der Plan, der nun endlich Formen annimmt.

Wir belegten den Imker-Grundkurs und 2 weitere Kurse, fanden dort unseren jetzigen Imker-Paten Peter, traten einem Imker-Verein bei, um bestmöglich für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet zu sein.

Je tiefer wir uns damit beschäftigen, umso mehr faszinieren uns diese wunderbaren Tiere!

Wir werden also in diesem Frühjahr unsere ersten 4 Bienenvölker erhalten und in der Anlage 1 aufstellen, dem Vorstand möchten wir sehr für ihre Unterstützung danken!

2024 sollen dann in Anlage 2 weitere 4 Bienenvölker folgen.

Der Raum zur Honigherstellung wird uns ebenfalls gestellt, da er recht klein ist, mussten wir unser Equipment extra Maß anfertigen lassen.

Für Euch zum Verständnis, die Erstausrüstung mit allem kostet uns mehrere Tausend Euro, die wir selbstverständlich komplett aus eigener Tasche zahlen.

Im „Honigraum“ soll ein eigener Zähler angebracht werden, damit wir den von uns verbrauchten Strom separat abrechnen und bezahlen können, außerdem müssen dort auch neue Leitungen gelegt werden und das Ganze muss dann von einem Elektrikermeister abgenommen werden (EC Abnahme).

Auch das zahlen wir aus eigener Tasche, dem Verein/Vorstand sollen und werden keinerlei Kosten entstehen!

Unser Honig soll dann natürlich auch verkauft werden, wir möchten unsere Ausgaben und Unkosten (wieder) reinholen, was sicher ein paar Jahre dauern wird.

Wir haben noch Ideen und Pläne, die auch unserer Gartenkolonie zugutekommen sollen, u.a.:

-> Kooperation mit Schulen, um den Kindern Bienen und die Natur näher zu bringen und die        Honiggewinnung erklären.

-> Wildblumensamen zur Verfügung stellen-> Wildblumenflächen in unseren Anlagen anlegen

-> Gern auch Obstbäume und Sträucher (mit Beeren für die Vögel im Winter) anschaffen

-> Nistkästen für Vögel, evtl .Fledermäuse,….aufstellen/anbringen

-> Eine Kooperation mit dem Gnadenhof in Misburg haben wir schon besprochen

Und sicher kommt noch mehr dazu.

Auch unserem BZV und dem Land Niedersachsen sind der Artenerhalt, Wildblumenflächen u.ä. sehr wichtig.

Mit der Stadt Hannover Fachbereich Umwelt und Stadtgrün wurde auch schon Kontakt aufgenommen.

Wir werden das Ganze nur als Hobby betreiben und möchten damit unseren Teil zur Biodiversität beitragen.

Wir hoffen, wir konnten Euch hier einen kleinen Einblick ermöglichen, was uns bewegt und was wir vorhaben.

Wir werden auch noch eine eigene Homepage zu unseren Bienen und unserer Imkerei erstellen, die wir dann ebenfalls hier mit Euch teilen möchten (Link auf die HP)

Wenn Ihr Fragen an uns habt, zum Thema Bienen, Imkerei, Imkerausrüstung oder wie Ihr z.B. Eure Gärten Bienen-und Insektenfreundlicher gestalten könnt, könnt Ihr Euch gern jederzeit an uns wenden.

Natürlich nehmen wir auch gern Anregungen und Vorschläge von Euch entgegen.Unter der folgenden E-Mail könnt Ihr Euch melden, wir werden aber auch immer mal wieder bei den Sprechtagen anwesend sein.

Hobbyimkerei@gmx.net

Wir wünschen Euch und uns ein tolles, erfolgreiches Gartenjahr 2023