Neuigkeiten von den Hobby Imkern

Unsere Arbeit mit den Bienen ist wirklich fazinierend, man kommt runter, der Alltagsstress verschwindet.
Viele Interessierte haben uns schon besucht und wir haben ihnen gern ein bisschen gezeigt und erklärt, was wir machen.

Unseren 1. Honig, die Frühtacht, haben wir am 03.06.23 geschleudert.
Die Analyse hat etwas länger gedauert, aber das Ergebnis ist klasse. Unsere Bienen waren wirklich fleißig und haben uns einen Premium Honig beschert!
Die Analyse aus Celle kann jederzeit bei uns im Imkerraum eingesehen werden.
-> Frühtracht mit Ahornhonig, sehr selten und alle Werte sind hervorragend!

Unseren 2. Honig haben wir dann am 29.07. geschleudert und nun warten wir gespannt auf dieses Ergebnis.
 
Aus unseren 4 Völkern konnten wir 3 Ableger bilden und haben noch einen Schwarm eingefangen. Das war richtig spannend!
Somit haben wir jetzt 8 Völker und da wir möchten, dass sie gut und gesund durch den Winter kommen, haben wir pro Bienenstock ca. 8 Kilo Honig(Waben)drin gelassen.
Zusätzlich werden wir über den Winter noch einige Liter Flüssignahrung zufüttern.
 
Wichtig ist uns auch der Erhalt von Schmetterlingen, Hummeln, Wildbienen und aller Insekten. Aus diesem Grund haben wir insektenfreundliche, regionale Wildblumenwiesen angelegt. Diese wurden und werden immer noch stark besucht, so viele und verschiedene Insekten, Wildbienen und auch Schmettetlinge wie dieses Jahr, haben wir lange nicht mehr in unsere Gärten gesehen.
Also werden wir auch damit fleißig weiter machen, mehr ist in Planung.
 
Wir freuen uns schon sehr auf das 2. Jahr mit unseren Bienen.
 
Herzliche Grüße und gut Grün
Filippo und Theofanis