KGV Friedenstal e.V. Hannover

Ausgabe Januar 2023

Der Fachberater informiert:

Junger Allgäuer Imker und seine Honigbienen:

Meine Völker brauchen mich
Meine Völker brauchen mich_.pdf

Quellenangabe:

Luis Reckziegel: Imker

www.honigfaktur.de luis@honigfaktur.de

Instagram: @honigfaktur

Bilder:

privat,

schankz und Daniel Prudek/adobe.stock.com

Quellenangabe: Verlag

Text: E D I T H   R E I T H M A N N

Das schöne AllgäuAVA-Agrar-Verlag-Allgäu GmbHPorschestr. 2D-87437 Kempten/Allgäu

Liebe Gartenfreunde, ich bin in der Ausgabe das schöne Allgäu (5. 2022), auf einen Artikel, vom Imker Luis Reckziegel über seine Bienen gestoßen. Nach meinem Anruf bei ihm (Anfang Dez.2022), wo ich aufs Band gesprochen habe, habe ich lange nichts gehört. Am 20.01.2023 hatte ich die Redakteurin Edith Reitmann aus der Redaktion „Das schöne Allgäu“ aus Kempten in der Leitung. Sie fragte mich vorher ich denn diesen Artikel kenne! Ich sagte ihr, daß ich diese Zeitung selbst schon fast 33 Jahre kenne und lese. Nach einem längeren Gespräch, sagte sie mir zu, daß ich diesen Artikel & und den Bildern, über den Luis Reckziegel und mit Ihr in unserer Homepage in meinem Fachberaterbericht einbringen darf und daß sie die PDF-Datei auf meinen PC schickt. Für die PDF - Datei, kann ich mich nur rechtherzlich bei den beiden bedanken. Ich muss nur die Quellenangabe, des Textes und der Bilder angeben, dann darf ich die Datei benutzen.

Denn wie ihr wisst, haben sich zwei Gartenfreunde aus der Anlage I zusammengefunden, um in diesem Jahr mit der Bienenzucht in der Kleingartenkolonie Friedenstal e.V. Hannover/Anlage I, im Frühjahr zu beginnen. Vielleicht können sie doch noch das eine oder andere aus diesem Artikel für ihre Arbeit nutzbringend anwenden.

Wie ich gehört habe, haben sie einige Lehrgänge mitgemacht und haben sich bei einem Imkerverein beraten lassen und der wird ihnen auch längere Zeit beratend zur Seite stehen.

Also ich kann ihnen hierzu nur Glück & Erfolg wünschen.

Auszug: aus meinem Artikel Juli 2018

Auch gibt es immer weniger Bienen und Hummeln in den Gärten:

Deshalb sollte jeder Gartenbesitzer seinen Garten in ein blühendes Paradies verwandeln.

Bienen ADE

Menschen ADE

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet,

hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.

Keine Bienen mehr,

keine Bestäubung mehr,

keine Pflanzen mehr,

kein Mensch

Text: Albert Einstein (nachzulesen im Internet: ostermeier.net)

Auch sollte man viele verschiedene Blumen im Garten haben, denn dann fühlen sich auch Honigbienen (Apis mellifera) und Hummeln (Bombus hyponorom) wohl, vor allen Dingen bestäuben sie dann auch die Blüten Eurer Obstbäume.

Wenn ich manche Kollegen im Garten höre, mein Obstbaum trägt ja gar keine Früchte. Wenn die Blüten am Baum von Bienen oder Hummel nicht bestäubt werden, dann kann sich auch aus der Blüte keine Frucht am Obstbaum bilden.

Erst wenn alle Blüten bestäubt sind, dann kann sich auch aus der Blüte Obst entwickeln.

Man muss nur nach Amerika schauen, dort leben und bestäuben die Bienen z.B. nur Monokulturen. Das sind riesige Felder, mit immer ein und derselben Pflanze. Diese Pflanzen auf den Feldern sind meistens auch noch genmanipuliert und werden noch mit Pestiziden gespritzt. Wenn ein Feld bestäubt ist, dann fährt man mit dem ganzen Bienenstock zum nächsten Feld.

Das heißt für die Biene jeden Tag, dass gleiche Futter. Das ist ungefähr so, als wenn man uns jeden Tag „Haferschleimsuppe“ vorsetzen würde, Tag ein, Tag aus.

Experten warnen vor schweren Schäden in der Landwirtschaft, da die Insekten nicht mehr genug Blüten bestäuben.Im Winter sterben Bienen - das ist für Imker nicht neu. Ungewöhnlich ist allerdings, was Bienenzüchter schon seit mehreren Jahren in den USA - aber nicht nur dort - beobachten. Ganze Völker verschwinden, auch gerade in den Wintermonaten hat in den USA wieder vielen Bienenvölkern das Leben gekostet.

Vor allen Pestizide gelten als Bienen-Killer

Insbesondere Pestizide aus der Gruppe der sogenannten Nicotinoide gelten als Bienen-Killer. Umwelt- und Naturschutzgruppen fordern weltweit ein umfassendes Verbot von diesen bienengefährdenden Pestizide. Denn nur so könne den Insekten wirklich geholfen werden. Zum Schutz der fleißigen Bestäuber in Europa ist innerhalb der EU der Einsatz von Nicotinoiden seit dem 1. Dezember 2013 eingeschränkt.

In China werden Blüten und Pflanzen schon von Menschenhand bestäubt. Das heißt, die Chinesen haben einen Pinsel in der Hand und gehen von Pflanze zu Pflanze und bestäuben somit jede Blüte einzeln.

Die Honigbiene (Apis mellifera) ist in Deutschland nach Schwein und Rind, das drittwichtigste Nutztier, vor allem, was den für Obst und Gemüseanbau angeht. Sie bestäuben zweidrittel der wichtigsten Nahrungspflanzen weltweit.

Gerade auch unsere Landwirtschaft, will sie überleben, dann muss mann auch sie hier in Deutschland und vor allen dingen in Europa radikal umdenken.

Bis zum nächsten Mal

Gut Grün