KGV Friedenstal e.V. Hannover

Ausgabe Dezember 2022

Der Fachberater informiert:

 

Liebe Gartenfreunde/freundinnen,

ich hoffe, dass ihr Eure Gärten schon alle Winterfest gemacht habt. Denn wir gehen jetzt schon auf den Dezember zu vom 19. – 22.11. 22 hatten wir schon Temperaturen um die -5°C.

Auch tagsüber hatten wir Frostwerte, sie lagen um die 0°-1°C und es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis sich längere und tiefere Nachfröste einstellen. 

Ich hatte vergessen meine Pumpe auszubauen und habe versucht sie am 22.11. kurz einzuschalten, es war nur ein brummen zu hören und dass sagte mir, dass das Wasser in der Pumpe gefroren war. Am nächsten Tag waren die Temperaturen wieder offen und meine Pumpe lief. „Gott sei Dank“, ich habe sie auch sofort ausgebaut und es ist zum Glück nichts kaputtgegangen.

Also denkt auch ihr an Eure Gartenwasserpumpe und die Teichpumpe, die ausgebaut werden sollte, damit sie beim ersten Frost nicht kaputtgehen. Der Druckwasserbehälter der Pumpe muss immer vom Wasser entleert werden. Alle Verbindungen, wie Schläuche und Wasserhähne werden geleert und bleiben übern Winter offen. Rückschlagventile, werden geöffnet, damit das Wasser nach unten wegfließen kann und in die Öffnung steckt man ein Knäul Papier, damit dort z. B. keine Maus reinkriechen kann. Wenn man einen Vorfilter für die Pumpe verwendet, sollte man auch bei ihm das Wasser entleeren. (mir ist im letzten Jahr mein Vorfilter geplatzt) und der neue hat mit 25 € zu Buche geschlagen.

Genauso müsst Ihr an Eure Frostempfindlichen Blumen, wie z.B. Dahlien und alle anderen nichtwinterharten Blumen denken. Sie müssen rechtzeitig ausgegraben werden, damit sie im Keller oder in Tiefgarage den Winter frostsicher überstehen können.

Ab Mitte April, sofern es das Wetter zulässt, könnt Ihr dann die Dahlienknollen wieder in den Garten auspflanzen und sie werden es Euch dann mit Ihrer vollen Blütenpracht im neuen Jahr ihre Dankbarkeit zeigen.

Gerade in der kalten Jahreszeit müsst ihr auch wieder an unsere gefiederten Freunde die Vögel denken, bitte denkt daran sie in dieser Jahreszeit zu füttern. Hierbei bietet der Handel verschiedene Futtersorten an.

Zur Gruppe der Körnerfresser gehören Meise, Fink, Spatz, Kernbeißer und Dompfaff. Kleiber, Specht und Zeisig fressen ebenfalls Körner, nehmen aber auch Weichfutter an und können deshalb dadurch auch auf ein breiteres Nahrungsangebot zurückgreifen. Amsel, Drossel, Star, Rotkehlchen, und der Zaunkönig sind nur Weichfutterfresser.

Wer hierbei Hilfe zum Thema, bei der Fütterung unserer Vögel im Winter braucht, kann sich auch im Internet schlaulesen.

 

Der Fachberater des KGV Friedenstal e. V. wünscht allen Gartenbesitzern eine schöne vorweihnachtliche Adventszeit und ein schönes ruhiges Weihnachtsfest. Zum Jahreswechsel am Sylvester wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr 2023, damit wir uns dann im nächsten Jahr 2023, zur neuen Gartensaison gesund und munter wiedersehen. 

 

Bis zum nächsten Mal „Gut Grün“

 

KGV Friedenstal e.V. Hannover

Fachberater                                                                                                                               Wolfgang Doering

Nachruf

 

Wir trauern um unseren Gartenfreund

 

Helmut Kaiser

 

Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Helmut war

37 Jahre lang Mitglied unseres Vereins und war einer der ersten beim Neubezug

und Gestaltung der neuen Anlage I bei Friedenstals e. V. Hannover. Dort hat er

seine Laube und seinen Garten gestaltet, den er liebevoll gepflegte.

Er war bei seinen Nachbarn und Gartenfreunden sehr geschätzt und beliebt. Wir

trauern um ihm und werden ihn sehr vermissen.

 

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ingrid

 

Die Gartenfreunde des Kleingartenvereins Friedenstal e. V.