KGV Friedenstal e.V. Hannover

Ausgabe November 2022

Der Fachberater informiert:

 

Marmelade selber machen:

Jedes Jahr, wenn der Sommer zu Ende geht, die reifen Früchte geerntet sind, dann geht es wieder einmal ans Marmelade kochen.

 

  1. Johannisbeermarmelade (oder andere)
  2. Gläser 
  3. Zitronensaft
  4. Bourbonvanillepaste
  5. Bourbon Vanillezucker
  6. Scotch Whiskey

 

Selbstgemachte Marmelade gelingt selbst Leuten, die noch nie welche gekocht haben. Man muss nur wissen welche Zutaten man für ihre Verarbeitung, alle zur Verfügung haben muss. Man kann seine eigenen frischen Früchte aus dem Garten ernten.

Johannisbeeren werden in einen Auffangbehälter, mit Hilfe einer Gabel abgestrunkt, das geht am schnellsten. Nachdem man alle abgeerntet hat, werden sie sofort gewaschen und verarbeitet. Oder man friert sie für die spätere Verarbeitung ein.

 

  1. 3 Kilo Früchte
  2. 3 Pkt. Gelierzucker 2:1 (500gr.)
  3. Zitronensaft
  4. Bourbon Vanillepaste (1 Teelöffel)
  5. Bourbon Vanillezucker (1 Pkt)
  6. Whiskey (etwas mehr als 2,0 cl)
  7. Waage
  8. Messbecher
  9. 12 Gläser (425 ml), mit Schraubdeckel

 

Wenn ihr jetzt zum Marmeladekochen alles bereitgestellt habt, könnt Ihr loslegen.

Die frischen oder aufgetauten Früchte kommen in einen Topf, der auf dem Ofen steht und werden mit einem Pürierstab zerkleinert. Wenn die Masse langsam am Köcheln ist, gibt man 500 gr. Gelierzucker zu. (Das heißt  1 Kilo Früchte, 500 gr. Zucker = 2:1). Dann kommt der Zitronensaft dazu, sowie Bourbonvanille/entweder aus der Tube oder das Mark aus einer frischen Vanillestange zu, sowie ein Päckchen Vanillezucker. Die Deckel der Gläser, habe ich in einem extra Topf und lasse sie kurz aufkochen. Nach einer gewissen Köchelzeit der Marmelade, gebe ich einen Teelöffel in die Gläser und fülle heißes Wasser in die Gläser. Wenn man etwas größere Stücke in der Marmelade haben möchte, kann man einen Kartoffelstampfer dazu benutzen. Die Früchte mit dem Zucker lasse ich immer ca. 5 - 10‘ köcheln und rühre die Masse immer wieder mit einem Holzlöffel um.

Für die 3 kg Marmelade nehme ich immer einen größeren Topf, damit sie mit dem Zucker gut durchkochen kann.

Für eine einwandfreie Abfüllung habe ich mir über die kluge Hausfrau einen Einfülltrichter bestellen lassen, damit ich die Marmelade sauber einfüllen kann. Dann das heiße Wasser zurückschütten und ich fülle dann die heiße Marmelade mit einer Kelle erst einmal halbvoll in die Gläser und dann kommt der Clou, dahinein gebe ich ein Schnapsglas Whiskey (z.B. Jonny Walker). Danach fülle ich weiter mit der Marmelade bis zum Rand auf und verschließe die Gläser mit einem Schraubdeckel. Drehe die Gläser 1- bis 2-mal hin und her und stelle sie für ca. 5 - 10‘ auf dem Kopf ab, die Deckel saugen sich dann fest. Das kenne ich noch von meiner Großmutter.

Also viel Spaß beim Nachkochen und auch mit dem Whiskey, schmeckt die Marmelade sau gut.

Nach 1 ½ Stunden mit Abwaschen, habe ich 12 Gläser Marmelade aus eigener Herstellung fertig. 

Es gibt auch sehr viele andere Rezepte, die man sich aus dem Internet herausziehen kann. Ich persönlich habe mir einige Marmeladenrezepte aus dem Internet bei Chefkoch herausgezogen, sie sind einfach und schnell nachzukochen.

 

Bis zum nächsten Mal „Gut Grün“

 

KGV Friedenstal e.V. Hannover

Fachberater

Wolfgang Doering